Home
Die Gastgeberin
Die Wohnungen
Der Garten
Boote /Fahrräder
Preise / Termine
Kuhz und sein See
Unsere Umgebung
Veranstaltungen
Interessante Links
Fotoalbum
Gästebuch
Anfahrt
Impressum
Kontakt

Kuhz

Kuhz ist ein kleines Paradies für Urlauber – zentral gelegen und doch abgeschieden von der Hektik des Alltags. Nur gut 60 Einwohner leben in dem Dörfchen, dessen Mittelpunkt die im 13. Jahrhundert erbaute Feldsteinkirche ist. Diese wurde in den vergangenen Jahren durch die Initiative eines Fördervereins aufwändig saniert.

In diesem Jahr begeht Kuhz sein 775-jähriges Bestehen. Lange Zeit vor der ersten urkundlichen Erwähnung haben Slawen hier gesiedelt. Einige Mauerreste sind noch heute vorhanden. Die sind mir von Kindesbeinen vertraut. Zwischen den alten Gemäuern haben wir damals gespielt. Erzählt wird, dass es früher einen Gang von der Burg zur Kirche und weiter zum Rittergut Ruhhof gab. Doch davon und vom seidenen Edelfräulein, das mit seinem weißen Tuch ins Tal hinab winkte, erzähle ich Ihnen gern mehr am Lagerfeuer.

 

Der See

Nur 200 Meter entfernt von meinen Ferienwohnungen, finden Angler ein wahres Paradies vor. Im 220 ha großen Kuhzer See tummeln sich Hecht, Zander, Aal, Karpfen, große Barsche und einige Weißfischarten. Bewirtschaftet wird der See vom Prenzlauer Fischereibetrieb. Tages- und Wochenkarten können direkt in Kuhz erworben werden.